Mobyforty

Hallo, das bin ich, Carina (a.k.a. MOBYFORTY), Austria based und 40 Jahre alt. Begleite mich auf meiner Work - Life - Balance Reise durch mein Leben und meine 40+ Jahre.

Meine Lieblingsblogs

Titelbild des Beitrags "Meine fünf Lieblingsvideokanäle"

Meine fünf Lieblingsvideokanäle

Vor einiger Zeit habe ich mich mit einer meiner Schülerinnen über YouTuber und diverse YouTube Kanäle unterhalten. Sehr interessant was sie alles wusste über Videodreh und Ausleuchtung usw. Dennoch schien sie tatsächlich erstaunt, dass auch ich diese Plattform nutze um mir Videos anzusehen. JA! Auch Ü40 treibe ich mich doch auch auf  Youtube usw. herum. 

Wozu YouTube?

YouTube ist ja nicht nur eine reine Videoplattform, sondern auch eine Suchmaschine in der man zu allen möglichen und unmöglichen Themen Videos findet. Als ich noch unterrichtet habe, nutzte ich YouTube immer wieder für interessante Stundeneinstiege oder auch für Ideen, wie ich meinen Unterricht spannender gestalten konnte.
Jetzt nutze ich YouTube sehr häufig für Inputs in Sachen Bild- oder Videobearbeitung oder auch nur zur Unterhaltung.
Daher habe ich mir gedacht, ich stelle sie dir einfach vor, …

Meine Lieblingsvideokanäle

  1. Für die Fotobearbeitung

Durch Zufall stieß ich vor einem Jahr auf Peter McKinnon und war gefangen von der Art seiner Videogestaltung. Alles sieht so leicht und easy aus, aber selbst die Farbgestaltung ist nicht zufällig gewählt und er hat sich sicherlich durch seine Begrüßung und dem “Running Gag mit dem Kaffee” einen Wiedererkennungswert geschaffen, der ihn so wahnsinnig erfolgreich macht. Aber sieh selbst.

2. Leider hab ich keine Ahnung was der Name bedeutet

Aber die Videos sind es definitiv wert. In ihren Videos wird alte Handwerkskunst sowie Rezepte gezeigt. Die Bildsprache ist unglaublich schön und die Landschaftsaufnahmen lassen einem einfach den Mund offen stehen. Fast schon märchenhaft.

3. Almazan Kitchen

Vater und Sohn kochen gemeinsam entweder in einer Sommerküche oder in freier Natur – dazu kein Wort gesprochen. Durch Zufall bin ich mit meinem Mann über diesen Kanal gestolpert, der definitiv nicht unbekannt ist. Gerne holen wir uns von den Videos Ideen für unsere nächste Grillerei.

Es gibt aber auch geniale Videokanäle, die abseits von YouTube ihre Erfolge feiern (aber auch auf der Videoplattform zu finden sind).

4. Nas Daily

Nas ist hauptsächlich auf Facebook zu sehen und hat sich, laut einem seiner Videos, gegen YouTube entschieden. 1000 Tage bereiste er die Welt und berichtete in 1 minütigen Videos über diese. 

5. Khalid Al Ameri

Die Videos von Khalid sind einmal auf Facebook aufgepoppt und ich habe mir gleich einige dieser Kurzfilmchen angesehen. Manche Videos sind nachdenklich, einige sind lehrreich und viele sind sehr amüsant. Als Beispiel habe ich dir hier “The Queen of the house” ausgesucht. 

Der Held der Steine

Abschließend aber noch etwas Nerdiges. “Der Held der Steine” ist ein Kanal über bunte Baublöcke, die Kinderherzen höher schlagen lassen. Er stellt verschiedenste Steckbausteinbaukästen (welch ein Wort 😂) vor und berichtet von den Vorzügen oder auch Nachteilen derselben. Ich bin kein Fan der Steckbausteine, aber ich schaue mir seine Videos immer wieder gerne an. Einfach kultig sag ich dir. 😂

So, das war es wieder mal von mir. Hast du auch Videokanäle, die du gerne ansiehst? Oder benutzt du auch z.B. YouTube um dir Fertigkeiten beizubringen? Bis zum nächsten Mal!

 

Carina

10 Comments

Schreibe einen Kommentar

*