Trilogie vom Lavendel (am Weinberg) – Rezepte mit Lavendel

Rezepte mit Lavendel! Ich bin schon einmal kläglich daran gescheiter. Küchenexperimente glücken eben nicht immer. Aber diesmal ist es gut gegangen und Grund dafür war nur ein winziges Detail. Nämlich der verwendete Lavendel! Und der stammt aus der kleinen burgenländischen Provence und heißt mit klingendem Namen Angustifolia. Wenn du den Lavendel verwendest, dann schmecken deine Rezepte mit Lavendel nicht seifig!

Die Trilogie vom Lavendel am Weinberg

Bitte verwende für alle Rezepte den Angustifolia!
Sonst schmecken die Gerichte seifig!

So, jetzt gibt’s eine kurze Storytime – aber ich verspreche, ich halte es wirklich kurz und knackig. Zu meinem Geburtstag habe ich heuer von meinen Kolleginnen ein Picknick bekommen. Aber nicht irgendeines, sondern ein Picknick in der kleinen burgenländischen Provence. Es gibt auch ein riesiges Lavendelfeld in der Nähe von Parndorf, aber die kleine Provence ist im Bezirk Oberpullendorf gelegen. Also frei nach dem Motto “lerne den Bezirk kennen, in dem du arbeitest”, haben meine Kolleginnen mitten im Lavendelfeld einen Picknicktisch aufgebaut. Was haben wir geschmaust, getrunken und gelacht. Zwischendurch haben wir das Summen der Bienen gehört, denn am Lavendelfeld gibt es mehrere Bienenvölker, die ihre Arbeit sehr fleißig verrichten. Und wie wir auch wissen, kommen durchs Reden die Leut zam – und damit war die Idee von der Trilogie vom Lavendel im Weinberg geboren.

Gin-Cocktail mit Lavendel

Gin Cocktail mit Lavendel - Lavendel Rezept

Der Gin-Cocktail kommt mit wenigen Zutaten aus und ist richtig erfrischend. Aber hey, hast du gedacht, ich würde einen anderen als einen Gin-Cocktail zubereiten? You know – bei Mobyforty ist immer Gin o’clock. Also, hier kommt das erste Lavendel Rezept:

Lavendelsirup

Ich mag ja selbstgemachten Sirup irrsinnig gerne. Und damit du den Cocktail mixen kannst, brauchst du natürlich auch Lavendelsirup. Der ist super einfach. Du brauchst nur:

  • 1/2 l Wasser
  • 1/2 kg Zucker
  • 25 g frische Lavendelblüten
  • 1 Bio-Zitrone
  • 5 g Zitronensäure

Zuerst kochst du das Wasser mit dem Zucker auf. In einem zweiten Topf hast du die geschnittene Zitrone, die Lavendelblüten und die Zitronensäure. Übergieße die restlichen Zutaten mit dem Zuckerwasser und lasse den Sirup 24 Stunden ziehen. Dann abseihen und nochmals aufkochen. Abfüllen und genießen.

Karotten-Orangensalat mit Lavendel - Rezept mit Lavendel

Karotten-Orangensalat mit Lavendel

Und so gelingt’s für 4 Personen:

Rasple 250g Karotten und filetiere eine Orange und schneide die Stücke klein. Hebe nun noch 1/2 TL Lavendelblüten unter. Für das Dressing vermischt du den Saft einer halben Zitronen, einer ganzen Orange und fügst noch 1 TL Lavendelhonig und 1 TL Orangenblütenwasser hinzu. Im Kühlschrank eine Stunde ziehen lassen. Dazu passt das selbstgemachte Knäckebrot einfach wunderbar dazu.

Und so machst du den Lavendelhonig selbst: Nimm einen TL Lavendelblüten und mische ihn unter ca. 200 ml Honig. Lass es eine Woche “durchbeißen”, aber wende dabei das Glas täglich.

Lavendel Rezept für Pannacotta

Rezept mit Lavendel - Pannacotta

Pannacotta mit Lavendel (vegan)

Lavendel gehört nicht nur in den Kleiderschrank, sondern schmeckt auch wunderbar.
Portionen 4
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Gesamtzeit 3 Stunden

Zutaten

  • 400 ml Schlagobers vegan
  • 100 ml Milch Alternative
  • 50 g Zucker
  • 1,5 TL Lavendelblüten
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 1 TL Rosenwasser
  • 1 TL Agaragar

Anleitungen

  • Alle Zutaten außer dem Rosenwasser unter Rühren aufkochen und zwei Minuten kochen lassen.
  • Durch ein Sieb abseihen und ein wenig auskühlen lassen und immer wieder einmalumrühren.
  • Rosenwasser unterrühren.
  • In kleine Gläser abfüllen und im Kühlschrank ca. drei Stunden kaltstellen.

Video

Notizen

Schmeckt super mit Früchten.
Gericht: Dessert
Keyword: Dessert, einfach, Rezept mit Lavendel, schnell

So. Fertig ist die Trilogie vom Lavendel am Weinberg. Wenn du eines der Rezepte nachmachen möchtest, bedenke aber, dass Lavendel einen sehr speziellen Geschmack hat. Manche mögen ihn, manche hassen ihn. Und bitte verwende immer den Angustifolia! Sonst hast du keine Freude an den Gerichten.

Mögen dir die Lavendelblüten neue Geschmackserlebnisse bringen.

Viel Spaß beim Kochen und Mixen!

Carina

Schreibe einen Kommentar

Close
Mobyforty © Copyright 2021. All rights reserved.
Close