Weihnachtslunch mit Max Stiegl und Tchibo im Gut Purbach

|Werbung – in Kooperation mit Tchibo Österreich – Presse-Einladung|

Kürzlich hatte ich die Gelegenheit, an einem exklusiven Weihnachtslunch mit Max Stiegl von Tchibo Österreich am 10. November im wunderschönen Gut Purbach teilzunehmen. Küchenchef des war der bekannte Haubenkoch Max Stiegl. Unter dem Motto ‘Liebe schenken, Freude teilen‘ verband der Nachmittag harmonisch das Genießen von Speisen mit dem Knüpfen von Kontakten zu Kollegen aus der Branche. Zusätzlich integrierte das Programm die Vorstellung der neuen Tchibo Weihnachtskollektion.

Gut Purbach am 10.11.23 zum Weihnachtslunch mit Max Stiegl und Tchibo

Max Stiegl: Kulinarische Exzellenz im Gut Purbach

Gastgeber des Nachmittags, neben Tchibo Österreich, war der Haubenkoch Max Stiegl. Seine Kochkunst führte ihn schnell an die Spitze seiner Branche: Mit nur 21 Jahren erhielt er im Restaurant Inamera in Rust/Burgenland seinen ersten Michelin-Stern. Diese Leistung machte ihn zum jüngsten Koch weltweit, der diese Auszeichnung für ein Restaurant erhielt. Im Gut Purbach am Neusiedler See, seinem kulinarischen Zuhause, hat Stiegl eine einzigartige Küche entwickelt, die traditionelle österreichische Gerichte mit innovativen, modernen Elementen verbindet. Unter seiner Leitung erhielt das Restaurant mehrere Hauben von Gault Millau, darunter die vierte Haube im Jahr 2020, als er auch zum “Koch des Jahres” gekürt wurde. 

Weihnachtslunch mit Max Stiegl im Gut Purbach. Max Stiegl sticht das Huhn in der Blase an.

Eine kulinarische Entdeckungsreise

Das Gedeck des Weihnachtslunch mit Max Stiegl überraschte wohl alle Gäste:  Gänsefutter, serviert als eine kreative Komposition aus Maden, Heuschrecken und Schnecken. Ungewöhnliche Zutaten kombinierten wir mit frischem Brot und burgenländischem Kichererbsen-Hummus, was den Gerichten eine besondere Note gab. Zuerst zögerten wir, die Insekten zu probieren. Doch nach einem kleinen Mutanfall genossen wir alles schnell, was die Einzigartigkeit unseres Erlebnisses betonte. Als Vorspeise genossen die Gäste eine Letscho Terrine mit ihrem reichen Geschmack und feiner Textur. Die Hauptspeise, Stiegl’s Signaturgericht “Huhn in der Blase”, war das kulinarische Highlight des Nachmittags. Dieses außergewöhnliche Hauptgericht besticht durch seine besondere Zubereitung: Das Huhn wird sorgfältig in einer Schweineblase gegart. Das ist ein altes Verfahren, das die Aromen verstärkt und das Fleisch sehr zart macht. Zum krönenden Abschluss des Menüs wurden den Gästen ein köstliches Dessert aus Schokolade und Karamell serviert .

Verkostung des „Los Santos Honey“ aus Costa Rica

Der Tchibo Christmas Lunch hatte auch eine Kaffee-Verkostung, bei der wir in die Welt von “Los Santos Honey” aus Costa Rica eintauchten. Verschiedene Arten der Zubereitung zeigten die Vielseitigkeit dieser Kaffeespezialität. Beim Pour Over entfaltete der Kaffee sein vollständiges Aroma mit subtilen süßen Früchtenoten und einer milden, angenehmen Säure. Im Gegensatz dazu hob die Zubereitung von Filterkaffee die tiefen und erdigen Aromen von Los Santos Honey gekonnt hervor. Sie ergänzte geschickt mit einer milden Süße, die an Honig erinnert. Gleichzeitig bot der konzentrierte und kraftvolle Espresso eine intensive Geschmacksexplosion. Dieser Kaffee hat eine reiche Palette von dunkler Schokolade und Karamell, gepaart mit der unverwechselbaren Honignote, die seinen Namen gibt. Diese Verkostung war auch eine lehrreiche Erfahrung, die die Unterschiede in der Zubereitung von Kaffee und deren Einfluss auf das Geschmacksprofil zeigte. 



Zubereitung eines Pour Over Kaffees beim Weihnachtslunch mit Max Stiegl

Fazit

Der Nachmittag beim Tchibo Weihnachtslunch mit Max Stiegl war wirklich etwas Besonderes. Ich hatte eine entspannte Zeit im Gut Purbach in einer traumhaften Umgebung. Die Begegnungen mit anderen Gästen waren bereichernd und es gab viele anregende Gespräche. Das hervorragende Menü übertraf alle Erwartungen und war ein Fest für die Sinne. Die neue Weihnachtskollektion von Tchibo für 2023, die eine spannende Mischung aus Innovation und Tradition verspricht, war besonders beeindruckend. Ich werde diesen Nachmittag als eine Zeit der Gemeinschaft, des Vergnügens und der Vorfreude auf die Feiertage in Erinnerung behalten.


Liebe Grüße

Carina


Vielleicht interessieren dich auch diese Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Close
Mobyforty © Copyright 2021. All rights reserved.
Close