Mobyforty

Hallo, das bin ich, Carina (a.k.a. MOBYFORTY), Austria based und 40 Jahre alt. Begleite mich auf meiner Work - Life - Balance Reise durch mein Leben und meine 40+ Jahre.

Meine Lieblingsblogs

  • Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Gin Tonic Cocktail mit Grapefruitsaft
Gin Tonic cocktail mit Grapefruitsaft

Gin Tonic Cocktail mit Grapefruitsaft

Mittlerweile ist in meinem Freundeskreis bekannt, dass Gin Tonic einer meiner liebsten Longdrinks ist. Manchmal aber, vor allem im Sommer, darf es dann doch etwas Anderes sein. Dem Gin bleibe ich aber meistens treu.

Gin – ein Getränk mit Vergangenheit

Gin ist nicht gerade ein Jungspund unter den alkoholischen Getränken, denn er geht, wie ich bereits in diesem Beitrag geschrieben habe, bereits 400 Jahre zurück. Der Name Genever, der Ursprung des Gins, leitet sich von dem lateinischen Namen der Wacholderbeere ab, Juniperus

Botanicals für einen klassischen Gin

Gin Gin – spannende Fakten

Du denkst vielleicht, dass in Europa der meiste Gin auf der Welt getrunken wird, schließlich hat er ja auch seinen Ursprung in den Niederlanden. Weit gefehlt, den die Philippinen trinken so gut wie die Hälfte der gesamten Weltproduktion. Aber natürlich ist es auch ein absoluter Favorit der Briten und Amerikaner.
Das so beliebte Gin Tonic war aber nicht immer ein Genussmittel. Tonic enthält das sehr bittere Chinin, das sehr gut gegen Malaria wirksam ist. Daher haben Engländer, das Gin Tonic “erfunden” um den bitteren Geschmack des Chinins zu verdecken.
Eine ganz besondere Geschichte zum Thema Gin ist allerdings, dass im Mittelalter, zu Zeiten der Pest, ein alkoholisches Getränk aus Wacholderbeeren getrunken wurde. Die Menschen damals dachten, sie können so dem schwarzen Tod entgehen.

Gin Tonic Cocktail mit Grapefruit

Gin Tonic Cocktail mit frisch gepresster Grapefruit

Weil es im Sommer aber auch mal ein wenig fruchtiger sein darf, habe ich mein Gin Tonic mit einer wunderbaren Grapefruit aufgepeppt. Am Besten schmeckt natürlich frisch gepresster Grapefruitsaft, es darf aber auch der aus dem Packerl sein. Prinzipiell ist die Grapefruit ein Winterobst und von Oktober bis Mai in der Saison, allerdings kann man sie jetzt auch schon frisch kaufen. Wie bereitest du den Cocktail nun zu?

4cl Gin
1 Fläschchen Tonic
Der Saft einer Grapefruit

Mit Eis servieren und genießen.


Für diesen Cocktail habe ich sowohl einen österreichischen Gin, als auch ein österreichisches Tonic verwendet. Sie passen sehr gut zueinander und die Grapefruit rundet den Geschmack ab.
Manchmal muss es einfach ein wenig Genuss sein. Cheers und live life to the fullest!

Liebe Grüße

Carina

Schreibe einen Kommentar

*