Grüner See – Ausflugstipp mit Einschränkungen

Seit der Fernsehsendung “9 Plätz, 9 Schätze” ist der Grüne See wohlbekannt in Österreich und hat, so finde ich, diese “Auszeichnung auch verdient”. Mein Mann und ich wollten bereits vor zwei Jahren dem See einen Besuch abstatten, allerdings haben es sich unsere Hunde (die Möpse) etwas anders überlegt und auf der Hälfte der Wegstrecke aufgegeben und somit mussten wir unverrichteter Dinge wieder umkehren – den Grünen See haben wir damals nicht einmal ansatzweise zu Gesicht bekommen.

Grüner See Osterausflug

Grüner See

Vor einigen Tagen dann beschlossen mein Mann und ich, dass wir am Ostersonntag einen Ausflug machen wollten und entschieden uns zum Grünen See zu fahren. Da wir bei unserem letzten “Versuch” recht spät, also erst am späteren Vormittag Vorort waren, wollten wir diesmal recht zeitig von zuhause wegfahren – also Wecker gestellt auf 6:00 Uhr Früh. Dann noch schnell ein Jause gerichtet, Wasserflaschen gefüllt und los ging es Richtung Steiermark.

Grüner See Tipp

Grüner See

Wir waren schließlich um 9:00 Uhr am Parkplatz beim Grünen See und stellten die erste Veränderung im vergleich zu vor zwei Jahren fest. Die Parkgebühr ist nun nicht mehr bei den Einweisenden zu bezahlen, sondern es sind mittlerweile Parkautomaten aufgestellt.
Tipp 1:
Hierfür ist es aber notwendig €4 in Kleingeld dabei zu haben, es gibt aber auch einen Wechselgeldautomaten, für Notfälle.

Tipp 2:
Unbedingt den Fotoapparat mitnehmen. Natürlich sollte man die kurze Wanderung nicht ständig nur am Handy oder an der Kamera verbringen, sondern auch einfach nur die Aussicht und die Natur genießen, aber mit ein wenig Geschick kann man wunderbare Bilder und Reflexionen im Wasser einfangen.

Tipp 3:
Only the early bird catches the beauty. Je früher ihr zum Grünen See kommt, desto besser. Denn nur zeitig in der Früh kann man die wunderbare Natur relativ alleine genießen. Gegen 10:00 Uhr schon schieben sich die Massen Richtung See.

Tipp 4:
“Ausrüstung”. Ich empfehle euch eine kleine Jause und Wasser mitzunehmen, an einer Bank Rast zu machen und einfach den Ausblick zu genießen. Vielleicht nehmt auch einen kleinen Müllbeutel mit, in dem ihr euren Müll bis zum nächsten Mistkübel transportieren könnt. Noch ist die Umgebung recht sauber. Ich sage nur “recht sauber”, weil es doch Menschen gibt, die denken, Taschentücher, “Gacki-Sackerl” oder Jausenpapier kann man einfach in der Natur fallen lassen. Bitte tut dies nicht!!! Es gibt genug Mülleimer.
Als Schuhwerk reichen eigentlich gute Turnschuhe, aber wenn man Trackingschuhe hat, dann ist es auch nicht verkehrt. Aber der Weg rund um den See ist ein gut befestigter Waldweg.


Grüner See – Ausflugstipp mit Einschränkungen – Warum?

Ganz einfach – der See und seine Umgebung sind wunderschön, aber seit der See durch die Fernsehsendung bekannt geworden ist kommen auch sehr viele Menschen hierher. Am Schönsten ist es eben, wenn man relativ alleine um den See spazieren kann – daher: Only the early bird catches the beauty 😉.

Liebe Grüße

Carina


PS: Von einem anderen Ausflug kannst du in meinem Post über die Wanderung die Streif hinunter nachlesen.


Join the Conversation

  1. Ich habe noch nie etwas über den Grünen See gelesen und bin daher froh, dass du das nun geändert hast 🙂 Dein Bericht hat mich definitiv neugierig gemacht und ich möchte ihn mir unbedingt mal ansehen 🙂 Die Bilder machen Lust auf mehr und deine Tipps sind sehr hilfreich. Danke dafür!

    1. Carina Werba Author says:

      Das farbenprächtige Naturschauspiel ist definitiv eine Reise wert.

      1. Ich finde diesen See immer wieder faszinierend und wunderschön, daher fahren wir jedes Jahr dort hin um die Natur und den wunderbaren Ausblick zu genießen ❤

        Liebe Grüße,
        Melanie

  2. Das ist ja ein wunderschönes Fleckchen Erde, so ein tolles Naturschauspiel! Ich war schon lange nicht mehr in Österreich, da bekomme ich aber jetzt richtig Lust!

  3. Der See sieht wirklich wunderschön aus!! Erinnert mich von deiner Beschreibung her ein wenig an den Pragser Wildsee – der ist auch wunderschön aber mittlerweile mit Menschenmassen überflutet! 😉

    Liebe Grüße,
    Verena von whoismocca.com

  4. Wir haben nen grünen und nen blauen See in NRW. Wenn der in Österreich zu voll wird, komm einfach dort hin! 😉 Schön aussehen tut der See aber wirklich!

  5. Cool! Der grüne See ist seit letztem Jahr auf unserer Liste – aber bisher ist immer etwas dazwischen gekommen. Ich hoffe es klappt in den nächsten Wochen endlich mal! Traumhafte Bilder und danke für den Tipp rechtzeitig zu kommen.

    lg
    Verena

  6. Oh, da kann man bestimmt wunderschöne Fotos schießen. Wir haben ein ähnliches Ausflugsziel mit intensiver Wasserfärbung, den Blautopf, der je nach Lichteinfall mal ziemlich blau, grünlich oder blaugrün schimmert.
    Viele Grüße
    Salvia von Liebstöckelschuh

  7. Sehr guter Tipp! Gerade für mich, wo ich immer auf der Suche nach neuen tollen Gefilden bin für meine Kamera. Schade, dass es schon so überlaufen ist, aber meistens gibts ja gleich den nächsten Geheimtipp schon um die Ecke 🙂 Jedenfalls komme ich vorbei, wenn ich mal in der Nähe bin. LG

  8. Ich kenne den Grünen See und war auch schon öfters dort. Sehr schön und so ein tolles Ambiente. Danke für deine Erfahrungen. LG, Claudia

  9. Liebe Carina,
    am Grünen See war ich bisher noch nie. Aber anhand deiner Bilder, lässt sich schon ganz schön erahnen, wie toll es dort aussehen mag. Ich kann gut nachvollziehen, dass sich dieser See jetzt soviel Beliebtheit erfreut. Ich hoffe, dass die Besucher diesen Ort auch zu schätzen wissen und nicht überall der Müll rumfliegt. Vielen Dank für deine tollen Tipps.

    Liebe Grüße,
    Mo

  10. Huhu,

    wow, das schaut wunderschön aus. Im Harz gibts einen See der Türkis ist, der ist auch echt ein Hingucker.

    Lg
    Steffi

  11. Oh ja der liebe grüne See! Hab selbst dazu schon mal einen Beitrag geschrieben weil ich einfach so fasziniert davon war. Aber wie du so schön sagst, leider ist der See, ich glaube aber auch auf Grund von Ashton Kutcher überrannt. Vorbei sind die Zeiten wo man gemütlich die Landschaft und den See genießen konnte.

    Dennoch immer wieder ein super Ausflugsziel!

    Alles Liebe,
    Julia

  12. Ich liebe Seen und habe sogar eine komplett eigenen Seenliebe Rubrik 😉
    Allerdings verstehe ich dich gut, seit Instagram und vielen TV-Reportagen sind die meisten Ausflugsziele wirklich überlaufen. Schade, aber irgendwie verständlich.
    Ich weiß jetzt aber, welcher See noch in meiner Seenliebe fehlt 🙂
    Liebe Grüße, Katja

  13. Schöne Plätze bleiben leider oft nicht lange unbekannt. Da strömen die Menschen dann nur so herbei. Eine Frage hätte ich, was ist eine Jause? Das Wort habe ich noch nie gehört.

    Liebe Grüße
    Melanie von https://www.lovingcarli.com/

    1. Carina Werba Author says:

      Hallo Melanie!
      Du hast mich zu einem Post in meine Reihe #InANutshell inspiriert. Da erkläre ich was eine Jause ist. Viel Spaß beim Lesen!
      LG
      Carina

  14. Ich habe davon schon gelesen. So ein schönes Fleckchen Erde! Deine Bilder sind so toll, da machen die Augen richtig Urlaub. Danke dafür.

    Lieben Gruß, Bea.

Schreibe einen Kommentar

Close
Mobyforty © Copyright 2021. All rights reserved.
Close