Weltpostkartentag oder die Poskartengeschichte

Dieser Beitrag enthält ein PR-Sample des Familia-Verlags.
Sommerzeit war in meiner Kindheit die Hoch-Zeit des Postkartenschreibens. Seit es Handyfotografie und Messengerprogramme gibt, muss ich zugeben, dass auch ich analoge Urlaubsgrüße immer weniger verschicke. Digitale Grüßen erreichen den Adressaten einfach viel schneller. Seit wann es den Weltpostkartentag überhaupt gibt und was Postkartengeschichten sind, das erfährst du in diesem Beitrag.

Postkartengeschichten zum Weltpostkartentag

Die Ursprünge des Weltpostkartentags

Heuer (2019) wird der Weltpostkartentag zum 8. Mal “gefeiert”. Warum? 2012 war eine junge Verlegerin der Meinung, dass einfach wieder viel mehr Postkarten geschrieben gehören. Sie wollte somit dem Verschwinden der persönlichen Nachrichten ein wenig entgegenwirken.
Demnach kann man diesen “Feiertag” am besten mit dem Schreiben einer persönlichen Nachricht an einen lieben Menschen begehen.

Eine kurze Geschichte der Postkarte

Die offen lesbare “Correspondenzkarte” wurde in Österreich-Ungarn im Jahr 1869 eingeführt. In den USA gibt es diese Art der Mitteilung bereits seit dem Jahr 1861, War das Versenden zunächst auf wenige Länder beschränkt, konnten Correspondenzkarten ab dem Jahr 1878 in fast alle Länder der Erde verschickt werden.
Ab dem Ende des 19. Jahrhunderts setzte sich diese Art von Karte auf Grund neuer Druckverfahren, die mehrfarbigen Druck zuließen, weiträumig durch. Durch die farbige Gestaltung der einfach zu erhaltenen Karten konnten ausladende Landschaftsbeschreibungen in der Nachricht entfallen.
Es entwickelten sich verschiedene Typen von Postkarten (hier nur eine kleine Auswahl).

  • Der wohl bekannteste Typ ist sicherlich die Ansichtskarte. Diese hatte Ende des 19., Anfang des 20. Jahrhunderts ihre Blütezeit. Auf ihr wurden Sehenswürdigkeiten und Landschaftsaufnahmen abgebildet.
  • Die Antwortkarte war eine zweiteilige Postkarte, deren Versandspesen vom ersten Sender im Voraus bezahlt wurde. Seit 1971 sind diese Karten allerdings nicht mehr zugelassen.
  • Die Bildpostkarte war eine Einführung der Schweiz. Gemeinden konnten diese zur Werbung ihres Orts beantragen und festlegen, in welcher Stückzahl sie wo verkauft werden durften.
  • Mit den neuen Medien kamen auch neue Formen an Postkarten zum Vorschein. So zum Beispiel die Mobilfunkt Postkarte. Der Verfasser schickt Text und Bild per Mobilfunkt zum Servicepartner. Dort werden die Karten gedruckt und an die Empfänger weitergeleitet.

Postkartengeschichten oder die Follow Up Postkarte

Ich persönlich schreibe ja noch Postarten und freue mich auch immer riesig, wenn ich neue Karten bekomme. Ich hebe mir diese auch viele Jahre auf. Vor einigen Wochen hat mich der Familia Verlag gefragt, ob ich ihre neuen Postkartengeschichten ausprobieren möchte. Es gäbe verschiedene Varianten. Einerseits gibt es jene für Kinder oder aber auch Krimis und Thriller für Erwachsene.
Ich habe mich für die Erwachsenen-Variante entschieden. In einem Set sind fünf Karten enthalten. Jede Karte enthält einen Teil der Geschichte und ein wenig Platz für eine persönliche Nachricht. Im Abstand von ein paar Tagen werden die Karten an einen Empfänger gesendet. Mit der fünften Karte ist die Geschichte komplett und der Empfänger kann sich über einen Thriller oder eine Kriminalgeschichte freuen.

Postkartengeschichte zum Weltpostkartentag


Ich schicke die Geschichte “Der eine Weg” an die Gründerin des “Replikator Postcard Clubs” (schau mal auf Instagram unter dem Hashtag #replicaterspostcardclub), Sybill, die ebenso eine Freundin der Snail Mail ist und eine gute Postkarte oder gar einen Brief sehr schätzt. Als ich ihr von der Postkartengeschichte erzählte, war sie sofort begeistert.
Am 30. Juli sende ich ihr die letzte der fünf Karten und werde ihr Feedback dann auch in diesem Beitrag noch hinzufügen. Ich habe die Geschichte ja schon gelesen 😉. Sehr krasse Wendung, mehr sage ich dazu nicht. Auf jeden Fall wecken die einzelnen Karten die Neugierde und machen Lust auf mehr.

Eine Postkartengeschichte für dich

Du möchtest auch gerne eine Postkartengeschichte lesen und verschicken? Kein Problem, denn der Verlag hat mir ein weiteres Exemplar für euch zukommen lassen. Was musst du dafür machen? Hinterlasse mir einfach unten ein Kommentar. Das Gewinnspiel ist bis zum 4. August 2019, 23:59 Uhr geöffnet. Der Gewinn ist nicht übertragbar und kann nicht in Bar abgelöst werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der/Die Gewinnerin wird auf meinem Instagramkanal ausgelost und anschließend von mir verständigt.

Schließe dich dem Weltpostkartentag an und überrasche eine liebe Person mit einer persönliche Nachricht!

Liebe Grüße

Carina

Weltpostkartentag mit Postkartengeschichten

Join the Conversation

  1. Ich schreibe immer Postkarten aus dem Urlaub das gehört für mich auf jeden Fall dazu! Aber Karten nur mit Text verschicke ich nicht, weil ich sie auch nicht gerne bekomme. Schöne Bilder müssen schon drauf sein!

  2. Die Idee mit der Postkartengeschichte begeistert mich total. Ich bin ein großer Fan von Postkarten und versende sie gerne. Postkarten sind zwar was nostalgisch, aber da ich mich immer über eine in meinem Briefkasten freue gehe ich einfach davon aus, dass es Anderen auch so geht.
    Alles Liebe
    Annette

  3. Das ist ja eine nette Idee! Davon hab ich noch nie gehört, wäre aber sicher schön das mal auszuprobieren. Ich liebe es Postkarten zu bekommen 😉

  4. Ich muss zugeben, dass ich die letzten zwei Urlaube auch keine Postkarte mehr geschrieben habe. In meiner Kindheit war das gang und gebe.

  5. Hallo Cariana,
    früher habe ich mit erhaltenden Postkarten aus aller Welt in meiner Wohnung im Laufe der Zeit eine ganze Wand gefüllt. Igendwann kamen dann aber keine mehr dazu 🙁
    Heute bekomme ich anstatt des original Klassiker “nur noch” Whatup Fotos. So schade, denn ich habe mich über jede einzelne Postkarte gefreut. Das war immer wie ein kleines Geschenk.
    Verspielte Grüßle,
    Simone

  6. Postkarten sind leider wirklich kurz vorm aussterben. Ich freue mich umso mehr wenn ich eine bekomme! Deswegen versende ich auch selbst ab und zu noch Postkarten wenn ich im Urlaub bin.
    Das mit der „Geschichten Version“ der Postkarten ist eine nette Idee! Besonders weil man die Karten über mehrere Tage bekommt.

    Viele Grüße
    Sandra

  7. Verreisen ohne eine Postkarte schreiben, ist wie Strand ohne Meer.
    Schon als Kind bekam die Oma immer Post aus dem Urlaub. Und trotz Internet, WhatsApp und Co – analog muss sein.

    Liebe Grüße, die https://auszeitgeniesser.de Katja

  8. Was es nicht alles gibt. Früher habe ich übrigens Postkarten gesammelt und immer welche geschrieben. Heute mache ich das gar nicht mehr.
    Liebe Grüße
    Anja von Castlemaker.de

    1. Carina Werba Author says:

      Na dann wird es unbedingt wieder Zeit fürs Schreiben.
      LG und viel Glück bei der Verlosung
      Carina

  9. Vielen Dank für deinen Beitrag. 🙂
    Wir freuen uns auf das Feedback deiner Freundin und wünschen allen TeilnehmerInnen viel Glück beim Gewinnspiel.
    Myriam vom familia Verlag

    1. Carina Werba Author says:

      Herzlichen Dank für die tollen Postkartengeschichten.
      LG
      Carina

  10. Elisabeth Artner says:

    Das wäre ja was! Wieder einmal Postkarten zu verschicken… In einer großen Schachtel habe ich alle, die ich je bekommen habe, aufgehoben. Habe ich viel zu lange nicht mehr gemacht, obwohl sich viele über sowas freuen. Lg

    1. Carina Werba Author says:

      Ich hänge die aktuellsten Karten immer an den Kühlschrank.
      LG und viel Glück bei der Verlosung
      Carina

  11. Claudi L says:

    Danke für die schöne Idee und Verlosung.Wir sind große Postkarten Fans und schreiben aus jedem Urlaub ( auch wenn wir nur ein Wochenende weg sind).Dann darf sich der Kiga freuen, die Großeltern , Freundinnen und wir selber 😉
    Deshalb würden wir uns riesig über ein Postkartenset freuen, herzliche Grüße, Claudi

  12. Claudia L says:

    Ui danke für die schöne Verlosung
    Wir lieben Postkarten und schreiben aus jedem Urlaub welche ( wenns is schreiben wir auch wenn wir nur nen Tagesausflug machen)- Kiga, Opa & Oma und wir selber freuen uns dann 🙂
    Deshalb würden wir uns riesig über eine Postkartengeschichte freuen, beste Grüße, Claudi

    1. Carina Werba Author says:

      Das ist schön, dass das Postkartenschreiben noch zu einem Erlebnis wird.
      LG und viel Glück bei der Verlosung
      Carina

Schreibe einen Kommentar

Close
Mobyforty © Copyright 2021. All rights reserved.
Close