Die Faule Sau oder der Kuchen für Ungeduldige

Geduld ist eine Tugend! So, jetzt habe ich wieder einmal ein Filmzitat eingebaut (übrigens aus “Die Mumie”). Manchmal muss es aber schnell gehen. Da habe ich heute ein tolles Rezept für Ungeduldige bereit, das den klingenden (und nicht ganz ernstzunehmenden) Namen “Die Faule Sau” trägt.

Wenn es schnell gehen muss

Manchmal muss es einfach schnell gehen. Entweder haben sich kurzfristig Gäste angesagt, oder man hat einfach Gusto auf etwas Süßes und keine Lust stundenlang Zutaten kunstvoll zusammen zu mischen. Dann kommt dieses Rezept wie gerufen.

Das Rezept

Ein Stück des Kuchens

Der Kuchen ist so lecker und so schnell gemacht, dass ich das Rezept gerne mit dir teile. Folgende Zutaten brauchst du:

Für den Teig:

350 g Mehl (glatt)
350 g Staubzucker
20 g Kakao
1 EL Natron
1/2 l saure Milch
1/8 l neutrales Pflanzenöl
2 Eier
Für die Glasur:

70 g Butter
70 g Staubzucker
4 EL Rum
10 g Kakao

Schokoflocken zum Bestreuen

Und so geht es:

Gib einfach alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel und mixe diese ca. acht Minuten, sodass ein cremiger Teig entsteht. Heize dein Backrohr auf 175 Grad Celsius bei Ober- und Unterhitze auf. Befette ein Backblech, leere den Zeig hinein und ab in den Ofen für 28 Minuten! Ja, du liest richtig, 28 Minuten! Wir sind ja ungeduldig und können es nicht erwarten “Die Faule Sau” zu verspeisen.

Während der Kuchen backt, erwärme die Zutaten für die Glasur. Außerdem kannst du, wenn du keine Schokostreusel hast, selbst welche aus einer beliebigen Tafel Schoko und einem Gurkenschäler “schnitzen”.

Nach 28 Minuten nimmst du den Kuchen aus dem Ofen und leerst die Glasur über den noch heißen Teig. Verstreiche die Glasur grob mit einem Messer. Lasse den Kuchen noch ein wenig auskühlen und streue dann die Schokostücke darüber.

Die Faule Sau zum Ausdrucken

Und weil ich weiß, dass wir alle viel zu tun haben, habe ich wieder eine Rezeptkarte für dich zum Ausdrucken. Es freut mich, wenn “Die Faule Sau” Platz in deinem Rezeptbuch bekommt.

Ich wünsche dir viel Freude beim Nachbacken!

Liebe Grüße

Carina

Join the Conversation

  1. Vielen Dank für das schöne Rezept, der Kuchen sieht wirklich sehr lecker aus!

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

  2. Na das geht ja wirklich schnell und klingt sehr einfach 🙂 Ich versuche in letzter Zeit ohne Mehl und Zucker zu backen.
    Liebe Grüße,
    Emilie

    1. Carina Werba Author says:

      Ohne Zucker wäre echt interessant. Womit süßt du dann? Mit Datteln oder mit anderen Arten von Zucker?
      LG
      Carina

  3. Na, das klingt aber zwar nach schnell, aber nicht nach faul 😉 Sieht sehr lecker aus, werde ich mal probieren!

    Lieben Gruß, Bea.

    1. Carina Werba Author says:

      Naja, faul, weil ich nicht zu viele Schüsseln anpatzen möchte. Der Kuchen ist echt lecker.
      LG
      Carina

Schreibe einen Kommentar

Close
Mobyforty © Copyright 2021. All rights reserved.
Close