#InANutshell: Was ist eine Jause

In einem der Kommentare auf einen der letzten Blogbeiträge wurde ich gefragt, was denn eine Jause sei. Siehe da, schon hat man einen Anlass um einen kurzen Post in der Serie #InANutshell zu machen.

Avocadohummus Brotzeit Jause

Die Bedeutung des Wortes

Substantiv, feminin – die Jause
Zuerst muss ich gleich einmal kundtun, dass das Wort ein in  Österreich gebräuchliches  ist und somit natürlich nicht jedem im deutschsprachigen Raum bekannt sein kann oder auch nicht im aktiven Sprachgebrauch verankert ist. Dabei kann es mehrere Bedeutungen haben:

  • Jause als z.B. Schuljause, Pausenbrot, Pausenbrot, also eine kleine Mahlzeit, die man zum Beispiel in die Schule, zum Studium aber auch in den Job mitbringt um sich zwischendurch zu stärken. Mein Mann sagt auch Vesperbrot dazu.
  • Nachmittagsjause oder Nachmittagskaffee – eine eher kleine, süße Mahlzeit am Nachmittag
  • einfache Zwischenmahlzeit, die am Vormittag oder Nachmittag

Andere Begriffe für Jause

Aber wahrscheinlich kennst du das Wort ja unter einem anderen Begriff wie zum Beispiel: Brotzeit, Imbiss, Znüni, Vesper,… oder unter einem anderen regionalen Begriff.

Verwendest du einen anderen Begriff? Dann bitte teile ihn in den Kommentaren mit mir und allen meinen LeserInnen.

Liebe Grüße

Carina


Sehr lecker zu einer Jause ist zum Beispiel auch Avocadohummus. Das Rezept findest du hier.

Join the Conversation

  1. Komisch, ich lebe in einer Region wo noch stark Dialekt gesprochen wird, aber ein Begriff für die Zwischenmahlzeit gibt es meines Wissens nicht. Danke, für diese kleine Sprachexkursion.
    Alles Liebe
    Annette

    1. Carina Werba Author says:

      Immer wieder gerne.

  2. Jause kannte ich schon, aber beim ersten Mal musste ich das auch googeln. Wir im Pott haben einfach ein Frühstück oder Pausenbrot, hier im Schwabenland, wo ich jetzt wohne, sagt man halt Vesper. Wobei ich unter ner Vespa eher ne Art Motorroller verstehe (ja ich weiß, das schreibt sich anders, aber klingt halt so gleich). 😉

    1. Carina Werba Author says:

      Unter Vespa verstehen wir beide das gleiche 😉.
      LG
      Carina

  3. Huhu,

    ich liebe Jause, vor allem auf einer urigen Hütte und dann in Österreich. 🙂 gehört einfach immer dazu.

    Lg
    Steffi

    1. Carina Werba Author says:

      Ja so eine Jause in einer zünftigen Hütte hat was.
      LG
      Carina

  4. Liebe Carina,

    witzig dass du das ansprichst … wir haben zu Hause laufend Diskussionen ;-). Mein Mann ist Salzburger und für ihn ist Jause eine Brotzeit. Für mich als Wienerin ist auch Kaffee und Kuchen eine “Jause” ;-). Ja da gibt es wohl verschiedene Interpretationen.

    lg
    Verena

  5. Helmut Puritscher says:

    Meines Wissens kommt “Jause” aus dem Slowenischen … und ist sohin kein “österreichisches” Wort … LG, Heli

    1. Carina Werba Author says:

      Lieber Heli!
      Du hast natürlich vollkommen recht. Dein Hinweis zeigt mir, dass ich präziser formulieren muss – gemeint war nämlich “ein in Österreich gebräuchliches Wort”.
      Mit besten Grüßen
      Carina

Schreibe einen Kommentar

Close
Mobyforty © Copyright 2021. All rights reserved.
Close