Die Geschichte der Siebträgermaschine und die Lapressa von Tchibo

|Zur Transparenz: Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Tchibo|

Heute nehme ich dich mit auf eine Zeitreise durch die Geschichte der Siebträgermaschinen. Angefangen hat alles im 20. Jahrhundert, als die ersten Modelle entwickelt wurden, um den perfekten Espresso zu zaubern. Diese Maschinen revolutionierten die Kaffeekultur, indem sie eine präzisere Kontrolle über den Brühvorgang ermöglichten.

Nahaufnahme der Lapressa Siebträgermaschine

Die Anfänge der Siebträgermaschine

Die Geschichte der Siebträgermaschine beginnt im frühen 20. Jahrhundert. Das erste Patent für eine Espresso-Maschine wurde 1901 von Luigi Bezzera in Italien eingereicht. Seine Innovation bestand darin, Wasser unter Druck durch gemahlenen Kaffee zu pressen, was die Brühzeit erheblich verkürzte und den Grundstein für den heutigen Espresso legte.

Entwicklung und Beliebtheit

In den 1940er-Jahren führte Achille Gaggia die manuelle Hebeltechnik ein, die den Druck erhöhte und zu einer dickeren Crema führte – einem Markenzeichen des Espressos. Seitdem wurden Siebträgermaschinen kontinuierlich verbessert. Das steigerte ihre Beliebtheit in Cafés und bei Kaffee-Enthusiasten weltweit. Die Einführung elektronischer Steuerungen in den 1970er-Jahren ermöglichte eine noch präzisere Kontrolle des Brühvorgangs und trug zur weiteren Verbreitung der Siebträgermaschinen bei.

Die Lapressa von Tchibo

Lapressa Siebträger mit Mühle

Jetzt möchte ich dir die Lapressa Siebträgermaschine von Tchibo vorstellen. Sie vereint elegantes Design mit moderner Technologie. Besonders hervorzuheben sind:

  • 15-Bar-Pumpendruck für optimalen Espresso
  • Pre-Infusion Technologie für ein volleres Aroma
  • Programmierbare Getränkemenge und Milchschaumfunktion

Das Beste daran ist, dass die Lapressa trotz ihrer professionellen Features sehr benutzerfreundlich ist. Damit ist sie perfekt für Einsteiger und Kaffeeliebhaber, die zu Hause Barista-Qualität genießen wollen.

Espresso Bohnen von Tchibo für die Lapressa Siebträgermaschine

Fazit

Die Geschichte der Siebträgermaschine ist faszinierend und zeigt, wie sehr sich die Kaffeezubereitung entwickelt hat. Mit der Lapressa von Tchibo kannst du ein Stück dieser Geschichte in deine Küche holen.

Alles Liebe

Carina


Vielleicht interessieren dich auch folgende Beiträge rund um Kaffee.

Ein Trendgetränk, das nur wenige kennen – Kaffee Freddo.

Oder lies dir den Beitrag über drei Alternativen zu Kapselkaffee durch.

Oder versüße dir deinen Winterkaffee mit dem selbstgemachten Toffee Nut Sirup.

Schreibe einen Kommentar

Close
Mobyforty © Copyright 2021. All rights reserved.
Close