Cremige Erbsensuppe mit Minze

Meine Suppe ess ich nicht…gibt’s nicht! Diese Cremige Erbsensuppe, mit Minze verfeinert, gelingt auch den absoluten Kochneulingen!

Die gute Erbse – mehr als nur Suppeneinlage für mich

Die Erbse begleitet mich seit meiner Kindheit. Ich hab sie schon gern als Schote von der Staude genascht, aber vor allem in Risibisi gegessen. Dann kam eine Zeit, als ich sie gesnackt habe – kalt, also gefroren aus dem Tiefkühler – als Chips-Ersatz sozusagen. Aber ich finde ja, sie schmeckt einfach immer und überall. Und gesund ist sie obendrein mit den enthaltenen Vitaminen (B und C) und den Mineralstoffen (Magnesium, Eisen, Kalzium und Zink).
In Frankreich hab ich die Erbsensuppe wieder für mich entdeckt. Als wir in Disneyland waren, haben wir uns zum Abendessen immer etwas von Pret-a-manger geholt und da gab es an einem Tag eine köstliche Erbsensuppe, die ich im Hotelzimmer mit Genuss verspeist habe. Da kam die Idee, mein Suppenrezept für den Blog zu verschriftlichen, denn mit den Erbsen und Croutons bist du bei der Cremesuppe schnell satt. Das wichtigste ist aber, sie ist super schnell zubereitet. In maximal 20 Minuten hast du sie auf den Tisch gebracht, bei kaum Aufwand.
Und da sind sich Thom von Thom’s Küchenblock und ich einig…das Grün schreit schon förmlich: Frühling!!!

Cremige Erbsensuppe

Fragen über Fragen…

Ist das Rezept für die cremige Erbsensuppe auch für Veganer geeignet? Also in meinem Rezept schon.
Warum gibst du Minze in die Suppe? Weil die Minze den Geschmack der Suppe abrundet.
Kochst du die gefrorenen Erbsen vorher? Ich koche die Erbsen in der Gemüsesuppe für ca. 10 Minuten mit.
Wie kann ich die Cremige Erbsensuppe noch ein wenig molliger machen? Also, du kannst eine Kartoffel mitkochen zum Beispiel, oder du verwendest einfach mehr Erbsen, beziehungsweise verfeinerst mit (veganem) Sauerrahm oder Schlagobers.

Croutons

Aber jetzt zum Rezept für die cremige Erbsensuppe mit Minze

Cremige Erbsensuppe mit Minze

Schnelle Erbsensuppe
Portionen 4
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten

Kochutensilien

  • 1 Topf
  • 1 Standmixer oder Pürrierstab
  • 1 Pfanne oder Toaster

Zutaten

  • ½ Zwiebel
  • 500 ml Gemüsesuppe
  • 350-400 g Erbsen Tiefkühlerbsen
  • 3-5 Blätter Minze klein
  • 4 Stück Toastbrot

Anleitungen

  • Schneide die Zwiebel und schwitze sie langsam im Topf an, bis sie glasig sind.
  • Gieße mit der Suppe auf.
  • Füge die Erbsen dazu und lasse die Suppe ca. 10 Minuten kochen.
  • Gieße die Suppe in einen Standmixer, füge die Minze hinzu und püriere sie glatt. (Optional: verwende einen Stabmixer, wenn du keinen Standmixer hast – funktioniert auch wunderbar.)
  • Schneide das (Toast)Brot in kleine Würfel und röste sie in der Pfanne an. (Oder: Toaste das Brot im Toaster und schneide es würfelig.)
  • Schmecke die Suppe nach Wunsch ab.
  • Zum Anrichten einige ganze Erbsen und das Toastbrot auf die Suppe streuen.
  • Sprossen machen sich auch gut – nicht nur als Deko.

Notizen

Du kannst die Suppe z.B. mit Sahne verfeinern.
Autor: Carina Werba
Gericht: Suppe, Vorspeise
Küche: Österreich
Keyword: Cremesuppe, Erbsensuppe, Suppe

Möge die Erbse und nicht nur die Prinzessin mit dir sein!

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Genuss wünscht dir

Carina


Hier geht’s zu mehr erbsigen Rezepten auf meinem Blog.

Schreibe einen Kommentar

Close
Mobyforty © Copyright 2021. All rights reserved.
Close