Pesto aus Microgreens – gesund und gut

Pesto aus Microgreens schmeckt einfach köstlich. Aber wusstest du dass sich Microgreens von Sprossen unterscheiden? Beide sind absolute Vitaminbomben und haben ihren Weg in die Küchen und Restaurants der Welt gefunden. Sie eignen sich aber nicht nur zur Dekoration, sondern du kannst sie zum Beispiel auch im Wok anbraten oder Pesto aus ihnen machen.

Der Unterschied zwischen Microgreens und Sprossen

Die beiden Begriffe werden häufig vermischt, obwohl es Unterschiede zwischen Microgreens und Sprossen gibt. Und hier folgt auch schon wieder der Bildungsauftrag des Blogs.

MicrogreensSprossen
Wachsen auf Erde oder SubstratSprossen keimen im Wasser.
Sie brauchen zwischen ein bis drei Wochen um zur Erntereife zu wachsenSprossen kannst du bereits nach einigen Tagen ernten.
In ihnen stecken bereits der volle Geschmack und unglaublich viele Nährstoffe. Sprossen isst du mitsamt der Wurzel.

Was du aus Microgreens und Sprossen alles machen kannst

Einfach alles. Du kannst mit deinen selbstgezogenen Sprossen ein Butterbrot belegen. Das schmeckt herrlich und gibt dir richtig viel Power. Ich persönlich mag Radieschensprossen sehr gerne. Sie sind farblich sehr hübsch (das Auge isst mit). Sie sind leicht violett und haben eine angenehme Schärfe. Der Klassiker fürs Butterbrot ist natürlich Kresse. Außerdem schmecken Sprossen auch in Salaten vorzüglich und zwar nicht nur als Garnitur, sondern wirklich als vollwertige Salatzutat. Darüber hinaus verwende ich Sprossen auch gerne für vegane oder vegetarische Patties.
Microgreens lassen sich genauso verwenden. Zusätzlich brate ich sie auch gerne kurz an und verwende sie somit als Beilage zu meinem Essen. Neuerlich habe ich aus ihnen auch Suppe gemacht. Das schmeckt wirklich köstlich. Du siehst also, Sprossen und Microgreens lassen sich vielseitig verwenden.

Pasta mit Microgreens

Das Pesto – hier geht’s zum Rezept

Ich liebe ja Erbsenmicrogreens. Ok, ich liebe auch Erbsen – und daher ich ich mir gedacht, ich kreiere euch ein schnelles Pesto aus Erbsenmicrogreens. Es ist wirklich flott gemacht und schmeckt wunderbar zu Nudeln. Aber du kannst es auch als Brotaufstrich verwenden oder auf deinen Salat geben. Und hier ist es, das Rezept zum Pesto aus Microgreens.

Pesto aus Microgreens

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
Lunch, Mittagessen, Dinner, Abendessen, Snack
Serves: 3-4
Prep Time: 5 Min Cooking Time: 10 Min Total Time: 15 Min

Erbsen und Erbsenmicrogreens - ich könnte mich drin vergraben. Warum also nicht beides in einem köstlichen Pesto vereinen?

Ingredients

  • 1/2 Cup Erbsen
  • 1 Cup Erbsensprossen
  • 1/3 Cup (ca. 40g) Pinienkerne
  • 1/3 Cup Parmesan oder Hefeflocken
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • 1/3 Cup Öl (ca. 80 ml)
  • Salz, Pfeffer - nach Geschmack

Instructions

1

Koche die Erbsen und schrecke sie mit kaltem Wasser ab.

2

Gibt alle Zutaten in einen Mixer bis eine cremige Masse entsteht.

3

Füll dein Pesto in ein verschließbares Glas ab.

4

Dein Peso hält sich ca. 1 Woche im Kühlschrank.

Besonders gut schmeckt das Pesto eben auf Nudeln. Und den absoluten Kick gibst du dem Gericht, wenn du noch zusätzlich ein paar Microgreens anröstest und deine Nudeln damit toppst.

Pasta mit Pesto aus Erbsen und Microgreens

Und wo kaufst du deine Sprossen und Microgreens? Also, Sprossen und Microgreens gibt es mittlerweile in so ziemlich allen größeren Supermärkten. Die Auswahl hängt, denke ich, vom allgemeinen Sortiment des Geschäfts ab. Achtung, jetzt wird’s lokal: Im Burgenland in der Region Eisenstadt gibt es Foodcontainer, die mittlerweile auch Microgreens eines Start Ups verkaufen. Aber natürlich kannst du Microgreens oder Sprossen auch selbst ziehen. Davon werd ich dir aber in einem anderen Beitrag erzählen.

Mögen die Nährstoffe der Microgreens mit dir sein!

Alles Liebe
wünscht
Carina


Gerstenlaibchen mit Kohlrabigemüse

Zum Ausprobieren

Buchweizen-Gerstenlaibchen. Köstlich und mit den Buchweizensprossen doppelt gesund und gut. Die Sprossen habe ich selbst vorgezogen. Hier geht’s zum Rezept:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Close
Mobyforty © Copyright 2021. All rights reserved.
Close