Ofen-Süßkartoffel mit Tahini Soße und veganem Feta

Da hat mein Mann einfach vor einigen Tagen eine so geniale Ofen-Süßkartoffel gegessen und mir einfach nichts gesagt. Ja geht denn sowas? Das ganze Haus hat so göttlich nach den Aromen der Süßkartoffel gerochen, dass ich aus meinem Arbeitszimmer in die Küche geschlichen bin und nachgesehen habe, was denn da so vor sich geht. Zu seiner Verteidigung ist aber zu sagen, dass ich, als er die Süßkartoffel gegessen hat, gerade auf Diät war und mein “Soll” für den Tag bereits erfüllt hatte. Aber er hat mir verraten, wie er die Kartoffel gewürzt hat – und deshalb verrate ich dir heute auch das Rezept. 

 

Ofen-Süßkartoffel mit veganem Feta

Die Süßkartoffel ist ja erst seit einigen Jahren bei uns in Österreich sehr einfach in den Supermärkten zu bekommen. Davor musstest du schon in eine größere Stadt fahren um sie zu bekommen. Das hat natürlich auch seinen Reiz zum Beispiel in Wien über den Naschmarkt zu schlendern und bei den Ständen all die guten Lebensmittel zu bestaunen. Bald, bald geht das wieder und auf das freu ich mich ja schon narrisch.

 

Ofen-Süßkartoffel Topshot

Die Süßkartoffel an sich ist ja gar keine Kartoffel, sie wird nur auf Grund ihrer Form so genannt. Eigentlich gehört sie zu den Windengewächsen. Zur Kartoffel, ein Nachtschattengewächs ist sie nur sehr “weitschichtig” verwandt. Die Süßkartoffel ist ein wahrer Vitaminspender. Sie enthält zum Beispiel Vitamin E, A und Beta Carotin in weit höherem Anteil als Kartoffeln oder auch Mais. Sie ist auch auf Grund ihrer vielfältigen Zubereitungsmöglichkeiten sehr beliebt. Du kannst sie braten, backen, frittieren, überbacken oder kochen. Und ehrlich. Süßkartoffelpommes zu einem guten Burger können schon was. Die Ofen-Süßkartoffel ist im Vergleich zu den anderen Zubereitungsarten aber sehr umaufwändig – und das mag ich einfach.

Wusstest du, dass die NASA die Süßkartoffel als mögliche Nutzpflanze für längere Weltraummissionen (zum Beispiel für eine Marsmission) ausgewählt hat?

Ofen-Süßkartoffel über die Tahinisoße getropft wird.

Schnelle Ofen-Süßkartoffel mit Tahini Soße und veganem Feta

Köstlicher Süßkartoffelhummus

Die Süßkartoffel macht sich nicht nur gut aus dem Backrohr, du kannst auch echt köstlichen Hummus aus ihr machen. Für den brauchst du auch Tahini. Hier geht es zum Rezept für den 

Süßkartoffelhälften mit veganem Feta und Salatgarnitur

Ofen-Süßkartoffel mit Tahini Soße und veganem Feta

So schnell zubereitet, so köstlich. An diesem Rezept kommst du einfach nicht vorbei.
Vorbereitungszeit 10 Min.
Zubereitungszeit 25 Min.
Gericht Hauptspeise
Portionen 2 Personen

Zutaten
  

  • 2 Süßkartoffeln (groß)
  • etwas Rapsöl

Für die Tahini Soße

  • 50 g Tahini
  • Saft einer halben Zitrone
  • 4 EL Wasser Richtwert
  • 1 Zehe Knoblauch
  • Prise Salz

Veganer Feta

  • ½ Block veganer Feta

Anleitungen
 

  • Schneide die Süßkartoffe in Hälften und stich mit einer Gabel auf der Rückseite einige Köcher in die Schale.
  • Beträufle die Oberseite der Süßkartoffel mit Rapsöl.
  • Würze mit einer Prise Salz und Pfeffer
  • Im vorgeheizten Backrohr bei 200°C (Ober/Unterhitze) je nach Größe der Süßkartoffel zwischen 25 und 35 Minuten backen.

Tahini Soße

  • Füge Tahini und den Saft einer ½ Zitrone in eine Schüssel und verrühre mit einem Schneebesen. Achtung, es sieht aus, als wäre die Soße gebrochen – ist sie aber nicht.
  • Füge langsam das Wasser hinzu (4 EL sind ein Richtwert.) und rühre sie Soße weiter. Wenn sie zu dickflüssig ist, weiter Wasser hinzugeben.
  • Füge den Knoblauch und das Salz hinzu und verrühre.
  • Koste die Soße und schmecke evtl. mit Zitronensaft und/oder Salz ab.

Notizen

Beim Anrichten verteilst du ein wenig Feta über den Süßkartoffeln. Diesen brichst du in kleine Stücke. Dann drizzle noch ein wenig Tahini Soße darüber. Wenn du möchtest, garnierst du noch mit Cashewkernen oder anderen Knusperkernen und ein paar Blättern Rucola. 
_______________________________________________
Bei veganen Feta musst du dich durchprobieren. Viele Supermärkte haben ihn schon im Angebot. Wenn du nicht vegan lebst, dann verwende einfach normalen Feta.
Keyword Hauptmahlzeit, vegan

Ich hoffe, dir schmeckt die Ofen-Süßkartoffel genauso gut wie mir. Aber ich bin mir sicher, du wirst das Rezept lieben.

Möge die Süßkartoffel mit dir sein!

Alles Liebe

 

Carina


Ein getoasteter Sandwich mit Karottenlachs

Hast du schon mal Karottenlachs probiert? Nein? Geht super einfach und schmeckt so gut wie das Original.


Schreibe einen Kommentar

Close
Mobyforty © Copyright 2021. All rights reserved.
Close